Die Snackhelden setzen mit den Snackballs auf die Süße der Natur und sagen: Industriezucker ade. Egal ob während der Arbeit, beim gemütlichen Fernsehabend oder unterwegs – um den kleinen Hunger zu stillen, greifen viele Menschen gerne zu Snacks. Die Snackhelden revolutionieren den Snackmarkt und bieten innovative sowie gesunde Snacks ohne Zuckerzusatz an. Aktuell gibt es bereits zwei verschiedene Sorten Snackballs für gesundes Snacken,
die laut den Gründern und Produktentwicklern mehr Nährstoffe enthalten als herkömmliche Snacks und durch den hohen Ballaststoffgehalt für ein längeres Sättigungsgefühl sorgen. Sie möchten den raffinierten Zucker aus den süßen Snacks verbannen und gesündere Alternativen zu den klassischen Snacks anbieten. Dabei setzen sie ausschließlich auf die Süße der Natur und verpacken die Snacks zudem noch nachhaltig.
Ballast- und Nährstoffe statt Industriezucker
Gute Ernährung ist beim Snacken sehr schwierig. Generell essen wir seit Jahrzehnten etwa doppelt so viel Zucker als uns die Gesundheitsexperten empfehlen. Nach vielen Monaten des Ausprobierens unterschiedlichster Rezepturen und nach einer ersten erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne, ließen die Snackhelden im Juni 2021 die ersten Snackballs produzieren. Diese bestehen ausschließlich aus natürlichen Zutaten, sind vegetarisch und glutenfrei. Außerdem enthalten sie keinen raffinierten Zucker, aber bis zu zehnmal so viele Ballaststoffe wie herkömmliche Snacks.
Die Snackballs haben auf 100 Gramm ungefähr 370 Kalorien, vergleichbare Snacks kommen auf bis zu 500 Kalorien. Den Herstellern ist es wichtig, dass die Kunden nachhaltig satt bleiben, ohne dass ihr Blutzuckerhaushalt durcheinandergebracht wird und, ohne dass sie leere Kalorien zu sich nehmen, die dem Körper nichts Gutes tun. Die Snackhelden möchten mit ihren Produkten besonders gesundheitsbewusste Menschen ansprechen, die keine Zeit haben, um sich gesunde Snacks selbst zuzubereiten.
Ballast- und Nährstoffe statt Industriezucker
Die Snackballs gibt es aktuell in den Geschmacksrichtungen „Choc & Seeds“ und „Batate & Berry“. Mit sieben Gramm pro Kugel sind sie ideal zum Snacken – in jeder Tüte sind zehn Bällchen enthalten.
Die „Choc & Seed“-Snackballs werden auf Dattel-Basis mit Industriezucker-freier Vollmilchschokolade, Haferflocken sowie Lein- und Chiasamen hergestellt. Außerdem sind unter anderem Erdnussmus, Agavendicksaft, Kokosraspeln und Kakaobutter enthalten.
Die „Batate & Berry“-Snackballs werden auch auf Dattel-Basis hergestellt mit weißer zuckerfreier Schokolade, Haferflocken, Süßkartoffelpulver und Cranberries. Außerdem sind unter anderem Haselnussmus, Agavendicksaft, Kakao und Himbeeren enthalten. Der Hersteller, der im Auftrag der Snackhelden fertlgt, legt, ebenso wie die Snackhelden selbst, großen Wert auf die Themen Nachhaltigkeit und gesündere Snacks. Die Verpackung der Snackballs besteht aus Kraftpapier und wiederverschließbarem Plastik. Den Gründern war es wichtig, keine komplette Plastik-Lösung zu nutzen – auf den Plastikanteil konnte wegen der Haltbarkeit der Snackballs aber leider noch nicht verzichtet werden.
Ballast- und Nährstoffe statt Industriezucker
Die Snackhelden sind ein Startup aus Duisburg, das leckere, gesunde und nachhaltige Snacks entwickelt und anbietet, die ohne raffinierten Zucker auskommen. Das im August 2020 gegründete Unternehmen setzt auf die Süße der Natur sowie auf einen hohen Nähr- und Ballaststoffanteil der Produkte.
Die Snackhelden haben aktuell „Snackballs – gesund snacken“ der Geschmacksrichtungen „Choc & Seeds“ und „Batate & Berry“ im Sortiment. Die jeweils sieben Gramm schweren Snackballs sind vegetarisch und glutenfrei. Die Verpackung ist wiederverschließbar und recycelbar.
Zum Kauf
„Snackballs – gesund snacken“ heißt es bald auch bei uns. In Kürze gibt es sie auch bei uns in Kerstin’s Lifestyle-Ecke. Eine 70 Gramm-Packung „Choc & Seeds“ oder „Batate & Berry“ kostet jeweils 2,99 Euro. Bis unser Online-Shop fertig ist, dürft ihr auch per Mail oder über das Kontaktformular bestellen.